Static_gamor_sponsor.png
 

GamOR

Laufzeit: 04/2017 - 03/2020
Förderer: BMBF und ESF

Förderkennzeichen: 02L15A216

Im Projekt GamOR wurde ein partizipatives Schichtplanungssystem entwickelt, wodurch Pflegedienstleistenden mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung bei der Schichtdienstverteilung gegeben wird. Bisherige, zentrale Schichtplanung ist oft geprägt von einem hohen Grad an Fremdbestimmtheit, mangelnder wahrgenommener Fairness und geringer Berücksichtigung individueller Bedürfnisse. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ITWM (Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik), ITA (Institut für Technik und Arbeit), SIEDA GmbH, PAW (Protestantische Altenhilfe Westpfalz) und Ergosign erforscht, wie sich eine bessere Kontrolle über die eigene Arbeits- und Freizeit auf das individuelle Wohlbefinden auswirken kann. Das dreijährige Projekt bot einen Rahmen, in dem die Möglichkeiten wohlbefindensorientierten Designs auch in einem Arbeitskontext exploriert werden konnten.

Das Vorhaben GamOR wurde im Rahmen des Förderprogramms "Zukunft der Arbeit" als Teil des Dachprogramms "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Das Projekt wurde von M.Sc. Alarith Uhde geleitet.

 

 

Autoren

M.Sc. Alarith Uhde

 

IMG_4932_kl.jpg

Dr. phil. Matthias Laschke